Markus Ferber Mitglied des Europäischen Parlaments
Bezirksvorsitzender von Schwaben.
CSU Logo EU Logo EVP Logo

Statement: Markus Ferber, MdEP zum Ende von Diem/Libra

Medienberichten zufolge wird das von Facebook/Meta initiierte Projekt der virtuellen Währung Diem (vormals Libra) nicht weiterverfolgt. Der wirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Markus Ferber, erklärte dazu:

„Das Ende von Facebooks Digitalwährung ist eine gute Nachricht für die Finanzstabilität. Es war immer klar, das Mark Zuckerberg nicht der Zentralbank-Chef der Welt werden kann. Der Datenkrake Facebook die Kontrolle über einen großen Teil des internationalen Zahlungsverkehrs zu geben, wäre niemals eine gute Idee gewesen. Das Diem-Konsortium hat die berechtigten Fragen der Finanzaufsicht zu Geldwäsche- und Finanzstabilitätsrisiken nie überzeugend beantworten können. Dass das Projekt nun eingestellt wird, ist folgerichtig.

 

Facebooks Vorstoß hatte am Ende des Tages jedoch auch etwas Gutes: Diem war der Katalysator dafür, dass wir bei der Regulierung von Krypto Assets deutlich vorangekommen sind und auch die Europäische Zentralbank sich mit der Idee eines virtuellen Euros beschäftigt.“