Presse aktuell

06.11.2018

Türkei: Beitrittsgespräche beenden

Der für Erweiterungsfragen zuständige EU-Kommissar Kommissars Johannes Hahn hat sich in einem Zeitungsinterview für ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber, der sich seit langem für ein Ende der Beitrittsverhandlungen einsetzt, erklärte dazu:

„Es freut mich, dass die Europäische Kommission hinsichtlich der Beitrittsgespräche mit der Türkei endlich zu Sinnen kommt. Wir sind schon lange an einem Punkt angelangt, an dem wir als Europäische Union keine Beitrittsgespräche mit der Türkei mehr führen können und dürfen. Wir müssen jetzt auch den nächsten Schritt machen. Ein Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen ist längst überfällig. Wenn selbst der für Erweiterungsfragen zuständige Kommissar zu einem Ende der Beitrittsgespräche rät, ist die Sache glasklar. Die Kommission muss den Mitgliedstaaten nun offiziell empfehlen, die Beitrittsgespräche zu beenden.“