CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

Europaweite Telefonnummer für Bereitschaftsärzte kommt voran

EU-Kommission unterstützt Einführung einer EU-weiten Telefonnummer 116 117 für Bereitschaftsdienste

Die Einführung der europaweiten Telefonnummer 116 117 für ärztliche Bereitschaftsdienste macht Fortschritte. Die EU-Kommission hat angekündigt, das Projekt zu unterstützten. Wie der Europaabgeordnete und Vorsitzende der CSU-Europagruppe, Markus Ferber, mitteilte, könnte Deutschland eines der ersten EU-Länder sein, das die Telefonnummer einführt.

 

„Mit der 116 117 sollen Ärzte außerhalb der Sprechzeiten erreichbar sein - und das europaweit. Die Nummer ist einfach zu merken und erleichtert die ärztliche Hilfe am Wochenende und an Feiertagen“, so Ferber. „Wer außerhalb der normalen Sprechzeiten krank ist, muss deshalb nicht mehr umständlich in Zeitungen nach einem Bereitschaftsarzt suchen“.

 

Wie Ferber mitteilte, hat die EU-Kommission das Projekt grundsätzlich positiv bewertet. Es sei möglich, dass Deutschland eines der ersten EU-Länder sein wird, in dem die neue Rufnummer 116 117 eingeführt wird. Mit der neuen Bereitschafsdienstnummer soll künftig ärztliche Hilfe auch außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende möglich sein. Europaweit sollen Anrufer mit dieser Nummer automatisch zu einem diensthabenden Hausarzt weitergeleitet werden. Ziel ist es, ärztliche Hilfe zu verbessern und die Notrufnummer 112 zu entlasten.

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: