CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

EZB: weiterer Zinsschritt nötig

Zinsentscheidung der EZB steht bevor/
Markus Ferber fordert weiteren Zinsschritt der EZB

„Die EZB muss kurshalten und die Leitzinsen um einen weiteren Viertelprozentpunkt absenken. Die Federal Reserve hat erst kürzlich mit einem kräftigen Zinsschritt vorgelegt, die EZB sollte hier nachziehen“, so der CSU-Europaabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Markus Ferber, anlässlich der bevorstehenden geldpolitischen Entscheidung der EZB am kommenden Donnerstag, bei der eine weitere Leitzinssenkung erwartet wird. Der CSU-Finanzexperte ist sich sicher: „Die Inflationsdaten geben eine Leitzinssenkung definitiv her, das Inflationsgeschehen liegt inzwischen im Bereich des Zielniveaus.“
 
 
Geldpolitik wirkt mit Verzögerung:
 
Der CSU-Finanzexperte betont: „Geldpolitik wirkt immer mit einigen Monaten Verzögerung. Die Geldpolitik der EZB ist wie ein Megatanker, der eine gewisse Zeit braucht, um zu wenden. Deswegen muss man rechtzeitig beisteuern.“ Ferber betont: „Die EZB neigt beizeiten dazu, übervorsichtig zu sein. Sie hat zu spät mit dem Anheben der Zinsen begonnen, nun darf sie nicht denselben Fehler in der zweiten Hälfte des Zinszyklus machen. Wenn die EZB das Zinsniveau zu lange zu hoch lässt, tut sie den europäischen Bürgern und Unternehmen keinen Gefallen. Die EZB täte gut daran, den Kurs einer geldpolitischen Lockerung fortzuschreiben.“
 
 
Geldpolitischer Stimulus notwendig:
 
Ferber betont, dass die derzeitige Geldpolitik noch immer einen dämpfenden gesamtwirtschaftlichen Effekt hat: „Die Geldpolitik wirkt restriktiv und wachstumsbremsend. In Zeiten hoher Inflation ist das gerechtfertigt, die europäische Wirtschaft ist heute aber weit von einer Überhitzung entfernt. Gerade für Deutschland, das zwischen Rezession und Stagnation umherdümpelt, ist das Zinsniveau noch immer zu hoch.“

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: