CSU Logo CSU Logo EVP Logo EVP Logo Light

Statement: Markus Ferber, MdEP zur Einigung im Gesetzgebungsprozess Einheitlicher Europäischer Luftraum

Heute Morgen konnten sich nach langen Verhandlungen Rat und Parlament auf eine gemeinsame Position zum Einheitlichen Europäischen Luftraum (SES2+) verständigen. Der Abgeordnete Markus Ferber begrüßt die Einigung und erklärte dazu:

„Der erste Vorschlag für eine Überarbeitung des einheitlichen europäischen Luftraums (Single European Sky/SES) wurde bereits 2013 von der Kommission vorgelegt. Umso erfreulicher ist es, dass sich nach Jahren der Verhandlungen Rat und Parlament heute Morgen auf eine einheitliche Position verständigen konnten.
 
Der Europäische Himmel ist bis heute immer noch ein Flickenteppich nationaler Regelungen. Heute ist daher jeder Flug im Schnitt 49 km länger als die Luftlinien-Distanz. Der einheitliche europäische Luftraum ist der schnellste Weg, die Luftfahrt klimafreundlicher zu machen. Es geht darum, Flugrouten so kurz wie möglich zu planen.

Dieser Effizienzgewinn ist gerade wegen der steigenden Nachfrage nach Flugverbindungen so wichtig. Es gibt auf dem europäischen Himmel ein Kapazitätsproblem, was nach dem Ende der Covid19-Krise deutlich spürbar geworden ist. Die heutige Einigung zu einem einheitlichen europäischen Luftraum ist dafür ein wichtiger Schritt.
 
Leider haben die Mitgliedsstaaten weiter auf einigen Hoheiten ihrer nationalen Aufsichtsbehörden beharrt und sich nur auf ein beratendes Leistungsüberprüfungsgremium verständigen können. Die Einigung nach einer Dekade Verhandlungen ist trotzdem ein gutes Zeichen am Ende eines langen Prozesses.“

Besuchen Sie das Europäische Parlament und
treffen Sie mich für ein persönliches Gespräch!

Tauchen Sie ein in die Atmosphäre des Europäischen Parlaments! Nehmen Sie an Besichtigungen und Plenarsitzungen teil, treffen Sie mich persönlich und erfahren Sie mehr über die Arbeit der EU.
Ich freue mich auf Sie!

Jetzt weitere Einzelheiten erfahren!

Oder Nehmen Sie direkt Kontakt auf und teilen Sie mir Ihre Fragen und Anliegen mit:

T.:  0 821 349 2110
M.: info@markus-ferber.de

Unterschrift Markus Ferber
Bleiben Sie informiert und folgen Sie mir auf Social Media: